Ausgangslage

 
 
Angewandte Informatiker und Kommunikationsdesigner? Das geht. Und zwar ziemlich gut. Im Studienfach Medien und Publikation, Virtual Reality entstanden die ersten, durch Studentengruppen entwickelten VR-Games der HTWG-Konstanz. Vorangehend sollte ein VR-Game entwickelt werden, welches so noch nicht zu finden war. Die Gruppe einigte sich schnell für ein Escape-Game, bei dem es darum geht einen Raum voller Rätsel zusammen mit einem Teampartner zu lösen um aus ihm zu gelangen. 
 

 

 

Umsetzung

 
 
Mit Hilfe des Spieleentwickler-Programms Unity und den verschiedensten Hardware-Endgeräten, wie der HTC Vive und der Oculus Rift konnten die zuvor in Cinema 4D gebauten Objekte zum Spiel hinzugefügt werden. Aus der dynamischen Gruppenarbeit von Angewandten Informatikern und Kommunikationsdesignern entstand so das erste Teamfähige VR-Escape-Game.
 
Projektpartner: Benedict Roth, Janine Viljevac, Julia Stepper, Kerstin Stepper, Lars Knaak, Maren Rommerskirchen, Manuel Pfeil, Patrick Schmidt, Thomas Amann.
 

 




 

 

 

"We Are Justin" 
ist das erste VR-Multiplayer-Escape-Game

 

 

 

Der Spieler der das Headset trägt schlüpft in die Rolle von Justin, der in seinem eigenen Unterbewusstsein gefangen im Komma liegt. Der zweite Spieler hat über den Rechner an den die VR Brille angeschlossen ist Einsicht in Justins Welt. Er schlüpft im Game in die Rolle eines Arztes der mit einem Koma-Viewer Justin helfen kann aus dem Komma zu erwachen. Justin lebt 2042 auf Grönland da der Rest der Welt überflutet wurde. Der Escape Room ist die Projektion seines Unterbewusstseins. Er befindet sich in seinen Träumen in seiner vertrauten Umgebung, in seiner Wohnung. Jeder Gegenstand hat für ihn eine Bedeutung. Indem er zusammen mit dem Arzt Rätsel löst, erlangt er Wissen und Erinnerungen zu seinem Leben zurück und gelangt so langsam zurück in die Realität. Justin ist auf den Arzt angewiesen, ohne ihn kann er die Rätsel nicht bewältigen.

 

Back to Top